Paula Schneider (13)

Der letzte Zug

Die Schmerzen betäubten seinen Körper. Verschwommen nahm er über ihm Gestalten wahr, die er zu kennen glaubte. Ihre Bilder verliefen zu einem hellen Licht am Ende eines Tunnels, welches auf ihn zukam. Er kannte das Licht. Sein Leben lang hatte er darauf gewartet, größtenteils mit Furcht. Doch als er nun dieses Licht sah, hatte er keine Angst. Sein einziger Gedanke war, zu dem Licht zu kommen, denn er wusste, dass dieses Licht etwas war, was ihn erlösen würde. Es war das gute Ende einer komplizierten Geschichte. Seiner komplizierten Geschichte!

Jetzt merkte er auch, dass er nicht mehr im Bett lag. Er saß in einem Zug, ganz vorne. Der Zug fuhr ihn zum Licht.

Er wollte zum Licht! Er konnte nichts anderes denken.

Da hörte er etwas. Er verstand es nicht, doch es lenkte ihn für einen Augenblick vom Licht ab. Er drehte sich um.

Er lag im Bett. Er sah Gesichter über sich. Er hörte eine Stimme:

»Sein Puls geht wieder!«