Lena Bodner (12)

Ferienjob und andere Pechsträhnen

»Nun komm schon, Rie, der Zug fährt gleich ab!«

»Aber du bist schuld«, schimpfte Rie zurück, »dein Wecker hat nicht geläutet.«

»Hör auf zu schimpfen, renn lieber!«, rief Tessie.

Erschöpft erreichten die beiden Freundinnen den Zug und stiegen in den Speisewagen ein.

»Aha, Nachzüglerinnen. Das nächste Mal kommt ihr ein bisschen zeitiger.«, sagte ein Schaffner. »Nun, wo haben wir die Fahrkarten?«

»Äh, wir haben einen Ferienjob hier«, erklärte Rie schnell. »Wir helfen in der Küche aus. Mein Name ist Marietta Hirschbein und der meiner Freundin Theresa Heck.«

»Aushilfe?«, fragte der Schaffner und kratzte sich auf seiner Glatze. »Davon weiß ich ja gar nichts.«

Tessie und Rie sahen sich verwirrt an. Dann kramte Tessie in ihrer Handtasche und nahm einen Brief heraus.

Der Schaffner las ihn sich durch und meinte dann lachend: »Ach so, Sie sind für den Abwasch und die Toiletten zuständig, warum haben Sie das nicht gleich gesagt?« Tessie begann: »Aber in der Anzeige stand: Aushilfe für kochen, servieren …«

»… etc.«, beendete der Schaffer. »Los, an die Arbeit. Die Toiletten sind geputzt, aber in der Küche steht ein Geschirrberg, den könnt ihr abwaschen.« Dann ging er weg und ließ die beiden alleine. Rie zuckte mit den Schultern und betrat die Küche, wo das Essen aufgewärmt wurde.

»Wir sind die Aushilfen«, sagte Rie zu der Dame, die gerade ein Essen in die Mikrowelle schob.

»Schon gut«, brummte diese, »fangt gleich mit dem Geschirr an.«

Seufzend und mit angeekelter Mine ließ Tessie den ersten Teller ins Spülwasser gleiten. »Nimm gleich einen ganzen Stapel, dann geht es schneller«, rief Rie ihr zu und tat das sogleich. Noch bevor sie ihn abstellen konnte, gab es einen gewaltigen Ruck und sie stürzte mitsamt den Tellern, die sofort in Scherben zersprangen. Tessie konnte sich gerade noch festhalten und die Dame, die das Essen in die Mikrowelle schob, murmelte: »Schon wieder einmal hat jemand die Notbremse erwischt.«

Dann öffnete sich die Tür und der Schaffner kam herein. Er sagte: »War nur so eine widerliche Göre. Alles okay.« Als er die vielen kaputten Teller am Boden sah, meinte er: »Kehren Sie's zusammen. Die werden vom Lohn abgezogen.« Dann drehte er sich um und ging.

Rie und Tessie sahen sich an und dachten beide dasselbe: Nie wieder ein Ferienjob bei der Bahn!