Lena Bodner (12)

Damengespräche

»Die Jugend von heute, die Jugend von heute«, schimpfte die alte Frau Torke zu ihrer Sitznachbarin im Zugabteil.

»Ja, ja«, krächzte diese, »als ich noch jung war, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, in meiner Freizeit einfach zu faulenzen oder irgendein Buch zu lesen. Es sei denn, es wäre Aufgabe oder die Bibel gewesen.«

Frau Torke stimmte ihr zu. »Damals, da war alles anders. Da strickten und stickten die Mädchen, anstatt Sachen aus Holz zu arbeiten, wie meine Enkelin das immer macht.«

»Nächster Halt: Moosdorf«, tönte es aus dem Lautsprecher.

Ein junger Mann kam ins Abteil und setzte sich mit einer lässigen Bewegung auf einen Sitz. Dann holte er einen Discman aus seinem abgewetzten Rucksack und setzte sich die Kopfhörer auf. Er drehte die Musik auf und schlug ein »Bravo« auf.

»Unerhört!«, keifte Frau Torke. »Zu unserer Zeit wäre er hinausgeworfen worden.«

»Genau«, stimmte ihr die andere alte Dame zu.

Der, von dem gesprochen wurde, hatte nichts von dem Gespräch mitbekommen, legte jetzt sein »Bravo« weg und nahm einen Schluck Cola.

Plötzlich öffnete sich die Tür und der Schaffner kam herein. »Grüß Gott, Dimpfelmoser mein Name. Die Fahrkarten bitte.«

Die alten Damen zückten ihre Portemonnaies und zeigten ihre Fahrkarten. Der junge Mann hatte nichts mitbekommen. Noch einmal wiederholte der Schaffner seine Frage und zupfte ihn dabei am Ärmel. Gleichgültig zog der Angesprochene die Fahrkarten hervor und beachtete die beiden alten Damen nicht, die sich empört ansahen.

Wenigstens entschuldigen hätte er sich können!

Der Schaffner gab dem jungen Mann seine Fahrkarte zurück, der sich bereits wieder in sein »Bravo« vertieft hatte. Er grüßte und ging dann ins nächste Abteil, wo jemand nach ihm rief.

Eine Stimme aus dem Lautsprecher verkündete: »Nächster Halt: Altenmarkt.«

Frau Torke erhob sich und wollte ihren Koffer aus dem Netz holen, doch sie kam nicht hinauf. Mit einer leidenden Stimme sagte sie: »Junger Mann, Sie könnten mir helfen.«

Der Angesprochene legte sein »Bravo« aus der Hand und nahm die Kopfhörer ab. »Was?«, fragte er.

Frau Torke wiederholte ihre Frage und der junge Mann erhob sich. Er holte ihren Koffer hinunter und stellte ihn auf den Gang. Frau Torke bedankte sich und stieg aus.

Gleich darauf kam eine junge Dame ins Abteil und setzte sich gegenüber von dem Mann hin, der sich verlegen durch die Haare fuhr und sagte: »Hi, ich heiße Mike.«

Die alte Dame, die noch im Abteil war, war empört. Da wagte dieser Mike es, in aller Öffentlichkeit ein wehrloses Mädchen anzubaggern! Nein, das wäre in ihrer Jugend ganz sicher nicht passiert. Und jetzt, sie konnte gar nicht hinsehen, lächelte das Mädchen ihm zu und sagte: »Ich heiße Sara Dimpfelmoser.«

Die alte Dame dachte nach. Dimpfelmoser, den Namen hatte sie schon mal gehört. Es war der Name des Zugchefs! Sofort musste sie ihm von dem unwürdigen Tun seiner Tochter berichten. Sie erhob sich und ging zum Zugchef. Ihm berichtete sie, was sie gesehen und gehört hatte. Dieser lachte nur darüber und meinte, das gehöre einfach zum Jungsein dazu.

Noch empörter als sie hingekommen war, ging sie ins Abteil zurück.

Dort holte Mike gerade seinen Koffer herunter, da er aussteigen musste.

Plötzlich sagte eine Stimme aus dem Lautsprecher: »Wegen eines technischen Defektes kann der Zug momentan nicht weiterfahren. Wir bitten um ihr Verständnis.«

Lächelnd setzte sich Mike wieder zu Sara.

Die alte Dame verließ verärgert das Abteil.