Judith Schulz (11)

Verliebt

Pfeifend ging Clarissa Richtung Schule. Obwohl sie noch genug Zeit hatte, rannte sie fast. Es regnete leicht, aber für Clarissa war es das schönste Wetter seit Jahren. Am liebsten würde sie jetzt die ganze Welt umarmen oder einen so lauten Freudensschrei ausstoßen, dass man ihn in China noch hören konnte. Immer wieder fiel Clarrisa das Gesicht von Lukas, dem Neuen in der Klasse, ein. Sie musste an seine blonden Locken, die vergissmeinnichtblauen Augen und die lustigen Sommersprossen auf seiner Stupsnase denken. Bei diesem Gedanken seufzte sie glücklich. Dann lief Clarissa über die Straße. Beim Anblick einer Eisdiele auf dieser Straßenseite kam Clarissa wieder die Erinnerung an den letzen Tag. Da hatte Lukas sie auf ein großes Früchteeis eingeladen. Verträumt schloss sie für kurze Zeit die Augen. Dann betrat sie das Schulhaus.

Wie immer herrschte in der Garderobe wildes und hektisches Treiben. Als Clarissa ihre Jacke an den Hacken hängte und die Schuhe auszog, wurde sie öfters zur Seite gedrängt und gestoßen. Normalerweise würde Clarissa das ärgern, doch heute…

Clarissa nahm ihre Schultasche und wollte in ihre Klasse gehen. Da kam ihr eine Idee: »Ich könnte schauen, ob Lukas schon da ist«, dachte sie und schaute zu Lukas‘ Platz hinüber. Doch auf seinem Platz standen säuberlich nebeneinandergereiht Lukas Hausschuhe.

»Schade!« sagte sie so laut zu sich selbst, dass sich einige Schüler zu ihr hindrehten.

Sie nahm immer zwei Stufen auf einmal, als sie die Treppen zu ihrer Klasse hinaufstürmte. Die Türe war nur angelehnt. Als sie den Raum betrat, verstummte der Lärm der Kinder plötzlich. Erstaunt schaute Clarissa sich um, doch sie konnte nichts Ungewöhnliches entdecken.

Ihre Mitschüler begannen zu kichern. Verwirrt setzte sie sich auf ihren Stuhl. Sie spürte, dass die ganze Klasse sie beobachtete. Noch einmal ließ sie ihren Blick durch die Klasse schweifen. Und da sah sie es: Auf die Tafel hatte jemand mit roter Kreide ein großes Herz gemalt und in dem Herz stand: CLARISSA LIEBT LUKAS!

Wie erstarrt blieb Clarissa stehen. Ärgerlich schüttelte sie den Kopf. Dann wollte sie nach vorne gehen, um das Geschriebene wegzulöschen. Irgendwie war es ihr lieber, wenn Lukas es nicht lesen würde. Aber da kam Lukas plötzlich in die Klasse. Die Kinder kicherten, so wie sie es bei Clarissa gemacht hatten, nur etwas lauter.

Fragend blickte Lukas sich um. Viel schneller als sie entdeckte er den Satz auf der Tafel. Clarissa schielte zu ihm hinüber. Sein Gesicht blieb unverändert. Dann ging er zielstrebig auf die Tafel zu.

»Gut, er wird es weglöschen«, dachte sie.

Doch Lukas griff nicht zum Schwamm. Kratzende Geräusche waren zu hören. Als er wieder zu seinem Platz ging, stand auf der Tafel immer noch CLARISSA LIEBT LUKAS und darunter LUKAS LIEBT CLARISSA! Das Komische war, dass plötzlich niemand mehr lachte.