Vincent Müller (13)

Ohne Titel

Die Menge johlte, als eine junge Frau mit zerrissenen Kleidern zum »Schacht des Todes« geführt wurde. Diese Frau war angeklagt worden, eine Hexe zu sein, weil sie rote Haare hatte, eine schwarze Katze bei sich beherbergte und sich mit Kräutern auskannte. Deshalb musste sie sterben. Ein Priester nahm ihr die Beichte ab, dann schubste sie der Henker in den »Schacht des Todes«.

Während sie fiel, zog ihr ganzes Leben noch einmal an ihrem inneren Auge vorbei: Sie sah sich mit ihrem Holzpferd spielen, dann wie sie die Kräuter und deren Anwendung von ihrer Mutter lernte… Die Frau schrie innerlich auf, denn sie sah ihre Mutter auf dem Scheiterhaufen. Dann wurde sie ohnmächtig.

Als sie wieder erwachte, wunderte sie sich, dass sie noch am Leben war, dann merkte sie, dass sie auf einem Pferd saß, und ihr Geliebter vor ihr. Auf die Frage, was denn passiert war, antwortete er: »Als ich hörte, dass du getötet werden solltest, besorgte ich ein Fischernetz und befestigte es mit ein paar Freunden im ‚Schacht des Todes‘. Naja, und dann fielst du direkt ins Netz, und wir holten dich heraus.«

Nach dieser Erklärung ritten sie schweigend vor sich hin, bis sie an eine Höhle kamen, in der sie schon als Kinder gespielt hatten. Dort legten sie sich hin und schliefen ein.

Am Morgen wurden sie von lauten Stimmen geweckt.

»Da haben wir euch. Aufstehen! Der Scheiterhaufen wartet!«

Dann wurden sie abgeführt, und schon bald stieg ihnen beißender Rauch in die Nase.