Torge Mecker (9)

Der Alptraum von Räuber Rotznase

In der Räuberhöhle von Räuber Rotznase ist nichts los, außer dass seine Katze immerzu miaut. Aber das ist für ihn schon lange nichts Besonderes mehr. Er sitzt an seinem grob gezimmerten Eßtisch und überlegt, was er als nächstes denn einmal anstellen könnte, denn ihm ist fürchterlich langweilig. Da fällt ihm der Erlebnispark im Stadtwald ein. Dort ist immer sehr viel los, und in den Kassen ist bestimmt viel, viel »Kohle«. Er wird ganz aufgeregt bei dem Gedanken an so viel Geld auf einem Haufen.

Am nächsten Tag macht er sich schon ganz früh auf den Weg. Erst zur alten Eiche, dann links an der eingefallenen Ziegelmauer vorbei, immer geradeaus, und schon steht er vor dem Kaufhaus Schlotterbeck. Plötzlich macht es leise Miau, Miau, und seine Katze guckt neugierig aus seinem Rucksack hervor.

Er geht weiter. Um den Erlebnispark herum ist ein hoher Stacheldrahtzaun gezogen. Für Räuber Rotznase ist das aber weiter kein Problem. Er holt sofort sein eigenes Spezialwerkzeug aus dem Rucksack heraus und schneidet ein Loch in den Zaun. Keiner hat etwas bemerkt.

Auf einer Bank dahinter steht eine Fünf-Liter-Flasche Whisky. Na Klasse, denkt er sich, nimmt sie sich einfach und trinkt sie in einem Zug aus. Anschließend muss er laut rülpsen. Danach wird ihm ganz schwindelig, und er fängt an zu singen: »Lalala, stille Nacht, der Frühling wacht, einsam lacht nur der Hahn auf der Kuhweide«. Und jedem, den er trifft, verpasst er einen Schlag mit der leeren Flasche auf den Kopf.

Doch plötzlich stolpert er und fällt in einen Wassertrog. Daraufhin bekommt die Katze einen Riesenschreck, springt aus dem Rucksack und rennt in Panik davon.

Räuber Rotznase ist klatschnass. Das Wasser in seinem Gesicht hat ihn wieder ganz munter gemacht. Nur ab und zu muss er noch laut rülpsen. Er klettert aus dem Trog heraus und rennt der Katze hinterher, denn sie ist ein guter Kumpel für ihn. Aber diese springt in die Achterbahn, die vier Loopings hintereinander hat. Beim ersten Looping hat sie noch viel Spaß, beim zweiten wird ihr schon etwas übel. Als sie in den dritten Looping kommt, wird sie abwechselnd grün und kreidebleich und muss sich übergeben. Beim letzten Überschlag schließlich bricht sie sich das Genick und fällt tot aus dem Wagen.

Räuber Rotznase rennt zu ihr, doch er wird auf dem Weg dorthin vor Schreck ohnmächtig.

Dann wacht er zitternd auf. Alles war nur ein Traum, denn die Katze liegt leise schnurrend vor einem großen Mauseloch. Räuber Rotznase ist überglücklich, und aus seiner Nase läuft vor Erleichterung ein großer Tropfen.