Torge Mecker (9)

Der Osterhase macht Urlaub

Der Osterhase muss Koffer packen. Denn er will Urlaub machen und reist zum Mond. Er rennt zum Bahnhof und springt in einen Koffer. Los geht’s. Im Koffer wird er kräftig durchgeschüttelt.

Aber er kommt gut an. Vorsichtig öffnet er den Koffer und schleicht zu einem offenen Fenster. Er springt hinaus. Da steht auch schon ein Schild. »Zur Raketenrampe«. Er folgt dem Schild, und da ist sie auch schon. Vorsichtig schleicht er zu einer Rakete, die in fünf Minuten startet. Er steigt heimlich ein und wartet auf den Start.

Plötzlich ertönt aus den Lautsprechern: »Der Countdown läuft: 10 – 9 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0 – Start!« Die Rakete zündet. Es entsteht ein furchtbar starker Druck, und der Osterhase wird für kurze Zeit ohnmächtig.

Als er aufwacht, kann er seinen Augen nicht trauen: Er ist im Weltraum. Nach einiger Zeit holt er einen Raumanzug und eine Feuerwerksrakete aus seiner Tasche. Die Rakete schnallt er sich auf den Rücken. Als das Raumschiff landet, steigen die Astronauten aus, und der Osterhase stellt sich zur Tür. Er zündet seine Feuerwerksrakete an und fliegt hinter einen Mondhügel. Dann schnallt er sich die Rakete ab. Grade noch rechtzeitig, denn zwei Sekunden später explodiert sie.

Der Osterhase ist gut angekommen. Wenn er aber an Ostern noch nicht zurück ist, kommt seine Vertretung.