Petra Erdely (11)

Der Geburtstag

Katharina adressierte gerade den letzten Umschlag mit einer Einladung zu ihrem 21. Geburtstag darin. Sie wollte ihn auf einem kleinen romantischen Schiff mit allen ihren Freunden feiern. Auch einen Teil ihrer Verwandten lud sie ein. Aber nicht alle, denn sonst wären ihr die Fahrkarten viel zu teuer geworden. Das Fest sollte am 15. Juni stattfinden. Ein paar Monate nach ihrem eigentlichen Geburtstag. Katharina nahm den Briefstapel in die Hand und stand auf.

Eine halbe Stunde später befanden sich die Briefe auch schon im nächsten Postkasten.

»Ein tolles Fest, Kathi. Wirklich! Diese Dampferfahrt war eine echt gute Idee«, rief ihre Freundin.

Katharina lächelte kurz.

Plötzlich kamen ein paar ihrer Verwandten auf sie zu. »Und nun öffne unser Geschenk«, sagte ihre Tante feierlich.

So nahm Katharina das nicht ganz runde Etwas entgegen und mühte sich ab, es von seiner Verpackung zu befreien. Nach einer Weile gelang ihr das auch. Das Ding entpuppte sich als ein eiförmiger Globus.

Plötzlich ertönte ein merkwürdiges Geräusch. Es hörte sich an, als würde etwas reißen. Der Globus! Tiefe Risse bildeten sich quer durch Afrika. Es krachte erneut und er brach entzwei.

Katharina hielt nun ein Küken und eine Eierschale in den Händen.

»Überraschung!« riefen alle Anwesenden und lachten laut.

Da musste Katharina auch lachen.

»Wir haben ja gewusst, wie sehr du dir ein Haustier wünschst. Und jetzt hast du eines.«

Katharina streichelte das Küken. Sie war überglücklich.