Gunnar Zlöbl (10)

Ein dummer Streit

Ein Ofen und eine Tür stritten sich darüber, wer von ihnen wichtiger sei.

»Ich natürlich«, rumpelte der Ofen, »ich mache warme Zimmer!«

»So ein Quatsch«, ächzte die Tür. »Ohne mich würde die ganze Wärme nach draußen verschwinden. Du könntest heizen und heizen, aber im Zimmer bliebe es bitter kalt. Also bin ich wichtiger!«

Der Ofen regte sich furchtbar über das Gerede der Tür auf. »Du bist ja nicht ganz dicht!« zischte er.

»Pass auf, gleich spucke ich ein paar Funken zu dir hinüber, dann werden dir deine großen Worte vergehen.«

»Spuck doch«, quietschte die Tür, »dann lasse ich eben den Wind herein, der wird dein Feuer schnell auspusten.«

Die Tür sprang auf, und der Wind pfiff kräftig ins Zimmer. Im Ofen begann es gefährlich zu knacken und zu knistern.

Die Tür fühlte sich nicht mehr wohl in ihrem Rahmen. »Vielleicht war ich doch ein wenig zu vorlaut«, dachte sie.

Dem Ofen erging es nicht anders. »Hätte ich nur nicht den Mund so voll genommen«, dachte er beängstigt, »vielleicht ist der Wind doch stärker als mein kleines Feuer«.

Plötzlich schlug der Wind die Tür zu. Das Feuer im Ofen konnte sich wieder beruhigen, ohne dass die Funken geflogen sind. Es war alles wie zuvor.

»Gut, dass du wieder zu bist«, brummelte der Ofen nach einer Weile. Er war schon ziemlich außer Atem.

»Ja«, knarrte die Tür, »es ist doch viel gemütlicher, wenn es schön warm und ruhig ist, nicht wahr?«

Das fand der Ofen auch, und beide kamen zur Einsicht, dass beide gleich wichtig sind.