Judith Schulz (10)

Die Verlobungsurne

Wenn ihr schon einmal in Harzgerode gewesen seid, kennt ihr sicher die Verlobungsurne. Das ist ein großer schwarzer Stein, auf dem eine Urne steht. Auf dem Felsen sind sechs Männer- und sechs Frauennamen eingeritzt. Was es damit auf sich hat, erzähle ich euch jetzt:

Vor langer Zeit lebte in Harzgerode ein verliebtes Paar: Hermann und Friederike. Doch der Bürgermeister, der Vater von Friederike, rief die beiden einen Tag vor der Verlobungsfeier zu sich. Mit ernster Miene meinte er: »Ich will testen, ob ihr wirklich zusammen gehört und euch liebt. Springt zusammen von einer hohen Felswand. Wenn ihr beide überlebt, passt ihr zusammen. Wer stirbt, hat den anderen ausgenutzt.«

Am nächsten Tag sprangen die Verlobten von dem Felsen. Ohne einen Kratzer kamen sie zurück und heirateten. Viele andere Paare versuchten es auch, doch nur fünf von ihnen schafften es. Deren Namen sind auf dem Stein zu lesen. Alle aber, die starben, wurden aufgeklaubt und verbrannt. Die Asche gab man in die steinerne Urne. Nun ist keine Asche mehr in der Urne. Doch trotzdem steht sie mit dem Felsen heute noch auf dem Hügel von Harzgerode.