Beatrix Reif (11)

Die rote Lampe

Hallo! Wir sind hier in der Schreibwerkstatt im Schloss St. Martin, und hier ist es ziemlich schön. Aber in unserem Zimmer ist etwas ganz Komisches: Eine rote Lampe neben Doris Bett. Sie sieht zwar cool aus, aber wenn sie eingeschaltet ist, habe ich immer so ein mulmiges Gefühl im Bauch. Vielleicht ist sie ja nicht mit Wasserfarbe, sondern mit Blut bemalt. Das ist zwar wahrscheinlich wieder nur so eine dumme Idee von mir, aber na ja, man kann ja nie wissen…

Nun sind wir schon den dritten Tag hier, aber heute Abend ist das Gefühl in meinem Bauch besonders mulmig. Irgendwann bin ich eingeschlafen, und jetzt erscheint in meinem Traum ein Zettel: »Wer drei Nächte in dem Bett neben der roten Lampe schläft, stirbt.«

Ich schrecke aus dem Schlaf hoch und drehe mich schnell zu Dori. Doch sie liegt schon tot in ihrem Bett.