Raffaela Nöst (9)

Der berühmte Johann Strauß

Hallo! Ich bin Raffi, und mein Großvater hat mir eine Geschichte erzählt, und die Geschichte erzähle ich euch jetzt:

Johann Strauß Vater hatte einen Sohn, der ist 1825 geboren. Sein Vater (Johann Strauß) nannte seinen Sohn Schani. Schani hatte zwei kleinere Brüder, die hießen Eduard und Josef.

Eines Tages ging Schani in die Schule. Sie hatten gerade Mathematik. Der Lehrer fragte Schani: »Wieviel ist 1000 + 1684?«

Schani wusste es nicht und sagte: »Ah, ah, ich weiß es nicht!«

Da erwiderte der Lehrer: »Na, was wirst du einmal werden?«

»Ich werde Komponist, so wie mein Vater!«

»Ha, ha«, lachte der Lehrer. »Dein Vater muss dir Nachhilfe geben in Mathematik!«

Das geschah auch. Schani bekam Nachhilfe. Der Vater sagte in der Nachhilfestunde zu ihm: »Ich muss jetzt gehen. Ich muss noch ein Lied schreiben!«

Schani stotterte: »Aber, aber… ich will nicht lernen.«

Leider war der Vater schon weg. Da lief Schani auch weg. Er ging zum Violin-Kursus.

Als der Vater reinkam, sah er, dass Schani Violinunterricht bekam. Johann Strauß Vater schimpfte mit ihm, und Schani sagte: »Ja, aber, ja, ja…!«

Als Schani erwachsen war, wurde er auch Komponist. Johann Strauß Vater und Johann Strauß Sohn zerstritten sich leider. Dennoch gab Johann Strauß Sohn sein erste Konzert mit 19 Jahren.

Johann Strauß Sohn hatte auch schon eine Frau. Aber die erste Frau starb. Nach einer Woche heiratete er die zweite Frau. Fünf Wochen später ließen sie sich scheiden, und drei Wochen später heiratete er die dritte Frau. Von der ließ er sich nicht scheiden. Sie starb auch nicht, sondern er starb. Aber vorher versöhnte er sich mit seinem Vater. Danach starb der Vater.

Nach seinem ersten Konzert flog Johann Strauß Sohn nach Amerika und sollte dort 20 000 Musiker dirigieren, aber er spielt nur mit 2 000. Er starb 1899 in Wien. Wenn Johann Strauß heute noch lebte, dann hätte er sicher schon 20 Frauen geheiratet!