Petra Erdely (11)

Abenteuer im Wald

Simone und Veronika waren Geschwister. Um genauer zu sein: Zwillinge. Eines Tages beschlossen die beiden, eine Wanderung im Wald zu machen. Also packten sie schnell alles, was sie brauchten, zusammen.

Als sie am Waldrand angekommen waren, wollten sie eine Pause einlegen. Das taten sie auch. Müde setzte sich Simone auf eine dicke Wurzel. Veronika lehnte sich an einen Baum und gähnte. Kurze Zeit später setzte sie sich auch hin.

»Au«, rief sie erschrocken. Ihr war etwas auf den Kopf gefallen. Veronika und Simone sahen sich um und erblickten einen Kochtopf. Schlagartig waren die beiden hungrig.

Sie hatten vieles eingepackt, aber an die Jause hatten sie nicht gedacht. Simone hob den Topf auf. Ihr fiel die Geschichte mit dem Topf voller Griesbrei ein. In dieser Geschichte brachte eine Frau einen Topf mit Brei in die Stadt. Dieser Topf leerte und füllte sich nur, wenn man einen bestimmten Spruch sagte. Doch diesen Spruch kannte nur die Frau. Viele Gauner versuchten, ihr den Topf zu klauen, doch sie scheiterten. Die Frau ging mit dem Topf durch die Straßen und gab den armen Menschen zu essen.

Veronika hatte zufällig dieselbe Idee und versuchte alle Sprüche, die in der Geschichte vorkamen. Kein Erfolg.

Da sagte Simone: »Ich bin so hungrig!«

Auf einmal füllte sich der Topf mit Pudding. Simone und Veronika aßen, so viel sie konnten, und sagten dann, sie seien satt. Da leerte sich der Topf wieder.

Die Zwillinge nahmen den Topf mit nach Hause und konnten ab nun jederzeit Pudding essen.