Petra Erdely (11)

Das geheimnisvolle Schloss

Laura saß im Obstgarten des großen Schlosses von St. Irgendwo. Sie nahm an der Schreibwerkstatt, die eine Woche dauerte, teil. Auch ihre beste Freundin Sandra war dabei. Die beiden kannten sich seit dem Kindergarten. Laura schrieb gerade einen Brief an ihre Mutter. Als sie damit fertig war, ging sie in den Gemeinschaftsraum im Schloss. Sindy und Clarissa spielten Schach.

»He Laura! Wie geht es dir?« fragte Sindy.

»Gut. Danke der Nachfrage«, sagte Laura und ging in ihr Zimmer. Sie setzte sich auf ihr Bett und ließ ihren Blick durch den Raum wandern. Da glitt plötzlich ein Zettel unter ihrer Türe ins Zimmer. Sie hob ihn auf und las: »Um Mitternacht im Park«. Laura steckte den Zettel ein und öffnete vorsichtig die Türe.

Sandra, Leni und Hilda saßen um den runden Tisch herum und spielten ausgelassen Activity. Was wohl der unbekannte Briefschreiber von ihr wollte? Mit niemandem wollte Laura darüber sprechen, nicht einmal mit Sandra.

Jetzt war es so weit. Fünf Minuten vor Mitternacht. Laura wartete im Park. Noch vier Minuten, noch drei, noch zwei, noch eine – Mitternacht. Doch nichts geschah. Laura wartete eine halbe Stunde, dann ging sie.

»Ahh!« rief sie. Sie hatte ihre Taschenlampe, die sie zuvor eingesteckt hatte, verloren. Nun tastete sie im Dunkeln im Schloss herum.

Nach einer Weile wurde ihr bange. Hinter jeder Ecke schien sich ein Monster zu verstecken. Da stürzte sie plötzlich gegen ein hartes, schimmerndes Etwas.

Als sie sich wieder aufrappelte, bemerkte sie, dass sie sich in ihrem Zimmer befand. Das Licht war noch an, ihre Mitbewohnerinnen schienen schon zu schlafen. Wie war sie so schnell in ihr Zimmer gekommen? »Auch egal«, dachte sie und ging zu Bett.

Am nächsten Morgen war Laura ganz schön müde. Es war ja auch kein Wunder. Sandra hatte sie geweckt. »Da ist ein Geheimgang! Er führt von hier aus bis zum Park mit den vielen Pflanzen«, berichtete Laura.

»Alles klar«, dachte Sandra, »ein Geheimgang also.«

»Übrigens. Mir geht ein Zettel ab. Gestern haben wir Activity gespielt, und da habe ich ihn verloren. ‚Um Mitternacht im Park‘ stand darauf.«