Lena Bodner (9)

Die Geschichte ohne Überschrift

Ich liege im Gras und denke. Was würde geschehen, wenn ich in Afghanistan, Bosnien, China oder Ghana wäre? Aber das sind keine guten Gedanken! Es ist besser, ich werfe sie in den Papierkorb. Ich denke am besten an etwas Anderes. Aber an was? An mein Leben!

Fangen wir damit an, dass es mir gut geht. Sehr gut. Ich bin froh hier zu sein und nicht in der Dritten Welt. Sehr froh sogar. Ich habe genug zu essen und auch genug Geld. Geld im Überfluss. Ich kann lernen und die Schule besuchen. Zwölf Jahre, wenn ich will.

Ich bin und war immer frei. Immer war ich frei. Mutter ruft! Ich soll zum Essen kommen. Nein, ich bleibe liegen! Ich muss mir ja Gedanken über mein Leben machen. Das habe ich versprochen, und was man verspricht, muss man auch halten! Oje, Mutter wird wütend. Ich breche mein Wort doch!