Lena Bodner (10)

Reisen, reisen, reisen

Martin ging von der Schule heim. Er war verärgert. Die Kinder aus seiner Klasse hatten ihn verspottet, weil er ihnen gesagt hatte, dass sein Vater eine Zeitmaschine erfunden hatte. Es stimmte, aber er hätte es ja nicht sagen dürfen.

Zu Hause hatte er eine Idee. Seine Eltern waren nicht da, und das war gut.

Knieschlotternd tapste er zum Labor seines Vaters. Ängstlich öffnete er die Tür, und da stand sie. Die Zeitmaschine.

Er setzte sich in den Stuhl der Zeitmaschine, und sah die vielen Knöpfe an. Welchen sollte er nur drücken? Er wollte in die Vergangenheit, doch diese doofen Dinger waren nicht beschriftet. Eine Anleitung wäre gut gewesen! Schließlich entschied er sich für einen blauen Knopf. Blau, wie Wasser, dachte er. Früher war ja noch ein Meer. Zitternd drückte er ihn, und eine tiefe Stimme ertönte: »Willkommen im Jahre 4004.«

Dann fand Martin sich auf einer Straße wieder. Um ihn herum waren lauter Roboter. Sie kauften ein, putzten oder trugen Leute spazieren.

»Ein Mensch der gehen kann! Hol ihn mir!« rief ein Mensch seinem Roboter zu.

Martin rannte um sein Leben. Doch der Roboter war schneller, und binnen wenigen Sekunden befand er sich in einem Netz.

Inzwischen waren die Eltern von Martin nach Hause gekommen. Die Mutter rief: »Martin, hast du schon deine Hausaufgaben gemacht?«

Als er nicht antwortete, suchten sie ihn überall, aber erfolglos. Plötzlich entdeckte der Vater, dass die Türe zu seinem Labor offen war. Gleich darauf sah er den blauen Knopf, den Martin gedrückt hatte, blinken.

»Unser Martin ist in die Zukunft gereist!« rief er erschrocken.

Sofort setzte er sich in den Sessel der Zeitmaschine, und drückte ebenfalls den blauen Knopf. Kurze Zeit später war er auch in der Zukunft, aber im Jahre 8008. Die Mutter setzte sich aus Panik auch in den Stuhl, und flog in das Jahr 16016.

Niemand hörte mehr von der Familie. Ich würde gerne erzählen, wie es ihnen erging, aber ich weiß es nicht.

Na, einen Vorteil hat die ganze Sache. Verspottet wird Martin nicht.