Christoph Tschiggerl (11)

Reingefallen

»Heute spielen wir dem Karl einen großen Streich«, sagte Klaus zu seinem Freund Franz. Klaus hatte sich einen guten und hinterhältigen Streich einfallen lassen. Er erzählte Franz den Plan:

»Wir überspielen von einer Gruselkassette den Teil: ‚Komm morgen um 24 Uhr mitten in den Wald. Sonst verfolge ich dich!‘ Wir spielen ihn heute, wenn er in seinem Bett liegt, ab. Du weißt, der Wald ist sehr groß. Wenn er mitten im Wald ist, sagen wir spöttisch und lachend: ‚Reingefallen‘.«

Franz war mit dem Plan einverstanden.

Karl hatte aber mitgehört. Also wusste er den Plan ganz genau. Er holte schnell seine Freunde und erzählte ihnen den Plan. Er sagte zu ihnen: »Verkleidet euch als Geister, zu neunt werden wir Klaus und Franz sicher erschrecken.«

Alles lief wie geplant. Am nächsten Tag trafen sich Franz und Klaus im Wald. Um 24 Uhr kam Karl ohne Verkleidung. Klaus und Franz erschreckten ihn. Aber dann kamen Karls Freunde und gaben solche Töne von sich, dass Klaus und Franz am liebsten davongelaufen wären. Aber sie stolperten über einen Stein.

Auf die Sekunde genau zogen Karls Freunde die Masken über ihre Köpfe und schrien: »Selbst reingefallen!«