Kathleen Schmidt (14)

In der Nacht

Ein Schatten schlich durch die Straßen. Er kletterte über das Gitter am Friedhof. In der hintersten Ecke war ein frisch ausgehobenes Grab. Das schaute er sich etwas genauer an.

Er ging zurück und kletterte wieder über das Gitter. Er ging durch alle Gassen und blieb vor einer alten Villa stehen. An der Eingangstür klingelte er.

Eine alte Dame kam in einem Morgenmantel nach draußen. »Ach, du bist es, mein Sohn. Komm doch rein. Was führt dich zu so später Stunde noch zu mir?«

Er trat ein. In der Stube schlug er sie mit dem Kopf gegen die Wand. Sie wurde bewusstlos.

Er schleppte sie zum Friedhof und hievte sie über das Gitter. Dann schleifte er sie bis zu dem geöffneten Grab und legte sie hinein.

Am nächsten Tag hieß es in der Zeitung, sie habe Selbstmord begangen.

Und der geheimnisvolle Schatten erbte all ihr Hab und Gut.