Christiane Scherch (13)

Martins T-Shirt

Nun saßen wir am Tisch und überlegten – aber eher, worüber wir reden sollten, und nicht, was wir schreiben könnten. Mir fällt irgendwie nur eines ein: Martins T-Shirt, und dass es etwas mit dem letzten vorgegebenen Thema zu tun hat. Alles ist anders. Anders ist nicht viel. Ich bin in Österreich, endlich. Es kommt mir vieles schöner vor als daheim. Die Luft ist frischer, die Sonne ist wärmer, die Vögel singen nicht so schrecklich, und das Essen schmeckt hier sowieso immer am Besten. Ja, und selbst die Ampeln scheinen grüner zu sein. Aber um wieder auf Martins T-Shirt zurück zu kommen – es ist blau. Und es steht etwas über das Leben darauf, welches angeblich anders sein soll. Naja, wie man’s nimmt. Natürlich ist alles anders, aber inwiefern? Österreich ist jedenfalls, wie jedes Jahr, wieder genauso schön und wird trotzdem jedes Mal schöner. Na gut, diesmal haben wir kein Telefon und keine Dusche auf dem Zimmer. Das ist einfach schrecklich. Und es ist anders. Nur hat das nun nichts mehr mit Martins T-Shirt zu tun, also auch das ist anders. Es ist eben alles einfach verändert. Ach ja, und Anna fotografiert uns wieder, das ist allerdings jedesmal so. Und Martins T-Shirt ist blau.