Ariane Füßl (12)

Alles kam ganz anders

Es war letztes Monat. Babsi plante schon lange für ihre Geburtstagsparty. Es war ihr 13. Geburtstag. Ihre ganze Klasse war eingeladen, und es sollte eine riesen Poolparty werden.

Endlich war es so weit. Den ganzen Vormittag lang war Babsi am Schmücken. Sie hängte überall Luftballons und Girlanden auf. Sie bereitete alles für die Bar vor, sie stellte Tische auf und verstreute Blumen. Um zwei Uhr kamen dann die Gäste und schenkten ihr tolle Sachen. Doch Babsi war noch nicht ganz glücklich, da ihre beste Freundin Jenny um drei Uhr noch immer nicht anwesend war. Babsi und die anderen sorgten sich schön langsam, da Jenny ihnen versichert hatte, dass sie ganz bestimmt kommen würde.

Um halb vier klingelte das Telefon.

»Das wird Jenny sein!« rief Babsi und hob den Hörer ab.

Doch es war nicht Jenny, sondern die weinerliche Stimme ihres Vaters. »Jenny hatte auf dem Weg zu dir einen schweren Unfall, und sie hat es nicht mehr geschafft.« Dann legte er auf.

Babsi stockte der Atem, dann brach sie in Tränen aus. Die anderen aus ihrer Klasse fragten, was los sei, doch Babsi konnte nicht mehr reden.

Mit der Zeit begriffen auch die anderen, was los war, und es wurde nur mehr geheult. So endete die Geburtstagsfeier. Von Feier kann man sowieso nicht mehr reden. Babsi brauchte sehr lange, bis ihr Leben wieder ein wenig heiterer war.

Es sollte eine tolle Poolparty werden, aber alles kam ganz anders!