Petra Brodinger (12)

Die Mathe-Schularbeit

»Ach Mama, ich will nicht für die Matheschularbeit lernen.«

»Doch, du lernst jetzt sofort, dass du wenigstens einmal eine bessere Note bekommst.«

So ging der Konflikt zwischen Mutter und Tochter schon stundenlang dahin. Morgen hatte Isabella eine sehr wichtige Schularbeit. Wenn sie darauf keine gute Note schrieb, würde sie durchfallen. Als sie nur daran dachte, bekam sie einen heftigen Schüttelfrost, wurde bleich im Gesicht und brach fast zusammen.

»Heute habe ich aber schon genug gelernt«, dachte sich Isabella. Und hielt einige Erholungsstunden im Obstgarten. Dies war der einzige Ort, an dem sie ihre Aufregung mildern konnte.

In der Früh wachte sie auf. »Mathe« schoss ihr durch denn Kopf. Kreidebleich fuhr sie zur Schule und setzte sich zitternd auf den Platz.

Die Schularbeit wurde ausgeteilt, und jeder fing an zu schreiben. Doch, nein, nicht jeder. Isabella sah auf ihr Schularbeitsblatt und büffelte herum »Hä… x 2 + 3 , das habe ich ja noch nie gesehen, was soll denn das sein, da kommt doch gar nichts raus«, dachte Isabella laut.

»Was murmelst du denn da«, wurde sie von ihrer Nachbarin angestoßen. Endlich, ihr fiel ein Stein vom Herzen, die Mathestunde war vorbei. Doch was half ihr das, sie versuchte zwar jede Nummer zu lösen, doch so richtig gelungen ist ihr keine.

Vier Tage später wurde die Schularbeit ausgeteilt. »Bitte erschieß mich, bitte, bitte ich will meine Note nicht sehen«, schrie Isabella durch die Klasse.

»Beruhig dich jetzt«, sprachen Isabella ihre Freunde zu.

Plötzlich lag ihr Heft auf ihrem Tisch. Isabella schlug es auf und… »Oh mein Gott, ich bin in Mathe durchgefallen.«

Jeder stürzte zu ihr hin, um sie zu trösten. »Meine Mutter wird mich umbringen, wenn sie das erfährt.

»Nein, rede dir so etwas nicht ein, deine Mutter wird das sicher verstehen.«

Ängstlich und zögernd betrat sie das Haus. Da kam die Mutter auch schon angelaufen.

»Und was hast du auf die Schularbeit? Sicher eine gute Note, denn wie du gelernt hast, geht es ja gar nicht anders«, sprach die Mutter aufgeregt.

Isabellla sah ihre Mutter mit einem trotzigen Dackelblick an. Da wusste sie gleich was los war.

»Ach, komm her, meine Kleine, das wird schon wieder.«

Nach einigen Tagen vergaß Isabella die schlechten Noten. Im nächsten Jahr bekam sie Nachhilfeunterricht, und so besserten sich ihre Noten auch sichtlich.