Karlheinz Breinhälter (12)

Gedanken übers Schenken

Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, warum ich dir eigentlich etwas schenke? Wenn du jetzt denkst: »Ja, natürlich, weil ich so perfekt und außerdem allseits beliebt bin«, liegst du völlig daneben. Nur nicht beleidigt sein! Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. (Wenn du vielleicht denkst, dass ich dein heimlicher Verehrer bin und mir dadurch nur etwas mehr Aufmerksamkeit erhoffe, muss ich mir schon was denken. Das ist ebenfalls ziemlich falsch. Tja, Pech gehabt!) Natürlich könntest du auch denken, dass es eine Art Friedensangebot sein soll, wegen unseres letzten Streits. Ich muss dich leider enttäuschen. So was mache ich nämlich nie. Wenn ich es mir recht überlege, ist es vielleicht besser, wir denken nicht weiter über Geschenksanlässe nach…