Karlheinz Breinhälter (12)

Rückstand

»Mist! Schon wieder zu spät.« Das war nicht das erste Mal, dass Markus ein wichtiges Spiel übersehen hatte. Er zog sich sein Trikot über den Kopf und schnürte sich die Fußballschuhe zu. Dann sprang er aufs Fahrrad und radelte hektisch in Richtung Sportplatz.

Unterdessen starrte der Trainer am Spielfeld nervös auf seine Uhr. »Wo bleibt er nur?! Erst fünfzehn Minuten vergangen, und schon zwei Punkte im Rückstand, höchste Zeit, dass Markus endlich kommt!«

Markus konnte das Spielfeld schon sehen. Doch als er das Gesicht seines Trainers erblickte, zuckte er zusammen. Dieser Ausdruck konnte nichts Gutes bedeuten. Er sprang vom Drahtesel und wurde sofort eingewechselt. Der Stürmer, der wieder auf die Ersatzbank zurückwanderte, warf Markus murrend einen gehässigen Blick zu. Doch das kümmerte ihn wenig, denn er hatte einiges aufzuholen. Seine Mannschaft müsste mit drei Punkten Vorsprung gewinnen, um in der Schülerliga wenigstens den dritten Platz zu machen. Zu ihrem Glück verletzte sich der stärkste gegnerische Stürmer am Bein und wurde in die Verteidigung gestellt. Bald stand es zwei zu zwei.

Das Spiel ging dem Ende zu. Es waren nur mehr zehn Sekunden zu spielen. Markus stürmte auf das Tor zu. Wenigstens dieses eine Tor wollte er noch schießen. Doch gerade, als er zum entscheidenden Schuss ansetzen wollte, ertönten zwei schrille Pfiffe…