Pauline Vörös (11)

Reingelegt!

Wir, das heißt: Maria, Anna und ich, liefen zu einem Schaf, das wir auf der Wiese gesehen hatten. Als wir ankamen, verwandelte sich das Schaf mit der Scheune, in der es lebte, in eine verfallene Burg. Wir wollten eigentlich umkehren, aber dann trauten wir uns doch hineinzugehen.

Da kam ein Mann auf uns zu und sagte: »Hiermit verleihe ich euch diese Auszeichnung, mit der ihr Besitzer dieser Burg seid«, und steckte mir die Brosche an.

Ich kapierte nichts mehr, und wir beschlossen, uns erst mal auf der Burg umzusehen.

Da sahen wir eine Tür zum Dachboden. Wir kletterten hoch und sahen eine Schatztruhe; als wir sie öffneten, sahen wir ein Gerippe. Schreiend liefen wir aus der Burg hinaus, das Gerippe hinterher. Da fiel ein Mehlsack von oben hinunter und landete auf mir. Ich war vollkommen weiß.

Das Gerippe kam aus der Burg herausgelaufen. Plötzlich blieb es stehen, und wir bemerkten, dass es nur ein Mann mit Verkleidung war. Ich kannte ihn irgendwoher. Er zeigte seine winzige Kamera und sagte: »Ich bin Christian Clerici. Willkommen bei ‚Versteckte Kamera‘!«

Ich rannte in das Haus hinein und holte den Mehlsack. Ich stülpte ihn Christian über den Kopf. Alle lachten.