Melanie Tomasch (10) 5. Preis

Halbzeit

Vor langer Zeit saß der Zauberer Allmacht vor seiner Zauberkugel und betrachtete das Geschehen auf unserer Erde.

Dabei fiel ihm auf, dass es auf diesem Planeten nicht sehr viel Gerechtigkeit gab.

Auf der einen Seite gab es Menschen, die so arm waren, dass sie damit beschäftigt waren, um ihr Überleben zu kämpfen.

Auf der anderen Seite gab es Menschen, die in Wohlstand lebten und trotzdem immer unzufriedener wurden.

Der Zauberer beschloss, die Menschen auf die Probe zu stellen, und nahm ihnen etwas, was ihnen bis jetzt nicht sehr viel bedeutete.

Allmacht nahm ihnen die Hälfte ihrer Zeit und war neugierig, ob die Menschen die Kraft hatten, die gestohlene Zeit zurückzuerobern.

Von Zeit zu Zeit setzte er sich wieder vor seine Kugel und beobachtete das Geschehen auf der Erde.

In der Früh sah er hupende Autoschlangen mit verärgerten Lenkern, welche versuchten, in letzter Minute doch noch rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.

Am Vormittag sah er Lehrer, die verzweifelt versuchten, ihren unruhigen Kindern den vorgeschriebenen Lehrstoff einzutrichtern.

Zur Mittagszeit beobachtete er Mütter, die erschöpft von ihrer Arbeit heim eilten und nun versuchten, für ihre Familien schnell ein Mittagessen zu zaubern. Wenn er am Nachmittag durch seine Kugel blickte, sah er unkonzentrierte Kinder, welche viel lieber spielen würden als ihre Aufgabe zu machen und dabei ihren Müttern die letzten Nerven raubten.

Am Abend fiel ihm auf, dass die müden Eltern sich von den Fernsehgeräten berieseln ließen, weil der Tag so anstrengend war, dass sie nicht mehr die Kraft hatten, ein Gespräch zu führen.

Da kam der Zauberer zum Entschluss, dass es die Menschen, die nur nach Geld und Reichtum strebten, nicht wert waren, ihnen die Zeit wieder zurückzugeben. Seither gibt es leider nur mehr sehr wenig Menschen, welche die Kraft besitzen, sich Zeit für Andere zu nehmen.

Leider werden diese Menschen in unserer Gesellschaft meist nicht bewundert, sondern als Verschwender ihrer Zeit bezeichnet.