Stefan Reibenbacher (9)

Das Haustier in der Schule

Mein Freund Mario nahm seinen Hasen einmal mit in die Schule. Weil er nach der Schule mit seinem Hasen zum Tierarzt musste. Bei Schulbeginn versteckte er ihn in einem Korb im Schrank. Weil Haustiere in der Schule verboten waren. Am Anfang der ersten Stunde merkte der Lehrer noch nichts. Doch plötzlich krachte es. Der Lehrer sprang aus dem Sessel und steuerte auf die Schranktüre zu, in der der Hase versteckt war.

Markus hatte im letzten Moment den rettenden Einfall. »Herr Kuttner, da ist bestimmt nur etwas heruntergefallen.«

Der Lehrer gab sich mit dieser Lüge zufrieden, und bat den Jungen nur, was auch immer hinunter gefallen war aufzuheben. Er kehrte um und ließ sich in seinen Sessel fallen. Die ganze Stunde lang gab es keine weiteren Zwischenfälle.

In der Pause holte Mario den Hasen aus dem Schrank. »In der nächsten Stunde haben wir Religion«, sagte ich zu Mario und legte den Stundenplan wieder auf den Lehrertisch. Mario gab den Hasen wieder in den Korb zurück und versteckte ihn diesmal unter seinem Tisch. Fast am Ende der Stunde hüpfte der Hase unruhig in dem Korb herum. Dabei machte er Lärm. Die Religionslehrerin hörte das Poltern und sagte: »Mario, ich glaube, der Krach kommt unter deinem Tisch hervor.«

Mario stotterte: »Nein, ich glaube, sie haben sich geirrt.«

»Nein! Ich habe mich sicher nicht geirrt!« erwiderte die Lehrerin.

Gott sei Dank hatte ich einen Geistesblitz. »Mario! Gib es zu. Du hast mit den Füßen gestampft«, log ich.

»Ja. Ich habe gestampft«, schwindelte Mario.

»Wieso sagst du mir das nicht gleich?« bohrte die Lehrerin.

»Ich hatte Angst, Sie würden mir eine Strafarbeit geben«, antwortete Mario. Die Lehrerin schüttelte verwundert den Kopf, gab sich mit dieser Antwort jedoch zufrieden.

In der letzten Stunde hatten wir Sachunterricht. Mario nahm den Hasen diesmal nicht aus dem Korb, da die Sachunterrichtlehrerin immer äußerst pünktlich in die Klasse kam. Und so ließ der Junge den Korb gleich unter dem Tisch.

Da kam sie auch schon. Plötzlich stieß der Hase den Deckel des Korbes auf, und sprang heraus.

Überrascht näherte sich die Lehrerin und hob den Hasen auf. Sie fragte, wem er gehörte.

»Mir!« gab Mario kleinlaut zu.

Sie kam mit dem Tier zu Mario und sagte: »Der ist aber süß!« und gab dem Jungen sein Haustier zurück.

Für den Rest der Stunde durfte der Hase auf dem Lehrertisch sitzen. Und das Tier war glücklich, das es nicht mehr in dem engen Korb eingezwängt war.