Anton Maurer (10)

Alex im Reich des Skelettes

Alex will sich die Zähne putzen. Kaum jedoch hat er nach der Zahnbürste gegriffen, als das Licht ausgeht und es dunkel wird. Eine Stimme donnert: »Du kommst mit mir in mein Reich.« Der Unbekannte – denn irgendwem muss die Stimme ja gehören – ist nicht zu sehen. Doch plötzlich sieht Alex den Besitzer der Stimme. Ein riesiges Skelett! Es streckt seine knöchernen Hände nach Alex aus. Alex will schreien, aber seine Kehle ist wie zugeschnürt. Da bekommt Alex einen neuen Schreck: Die Badewanne knirscht und bricht entzwei. Aus dem Spalt züngeln Flammen. Das Skelett nimmt Alex mit einer seiner Knochenhände so fest, dass Alex fast keine Luft bekommt. Dann beginnt es, wundersamerweise zu schweben. Es schwebt mit Alex direkt in den Spalt. Doch die Flammen sind überhaupt nicht heiß. Das heißt, Alex spürt nichts. Normalerweise müsste er in diesem Flammenmeer ja verbrennen.

Hinter ihnen vereinigen sich die beiden Badewannen-Hälften wieder mit einem leisen Donnern.

Plötzlich spürt Alex wieder festen Boden unter sich. Sie sind in einer Höhle gelandet. Das Skelett lässt ihn los und kreischt: »Heute wirst du mein Abendessen sein!« Alex beginnt zu zittern. Als das Skelett das sieht, bricht es in ein schauderhaftes Gelächter aus. Alex dreht sich um. Er will dieses hässliche Knochengerüst nicht länger als nötig ansehen. Das Gelächter wird immer leiser, und als Alex sich umdreht, ist das Skelett verschwunden. Er denkt nach, wie er hier hinauskommen kann. Missmutig gibt er einem Felsbrocken, der am Rand der Höhle liegt, einen Tritt. Dieser rutscht zur Seite und gibt ein Loch frei. Ein geheimer Gang. Alex zögert nicht lange und rennt hinein. Hinter sich hört er Schritte. Das Skelett ist schon zurück. Das spornt Alex zu doppelter Geschwindigkeit an. Wutgebrüll, Schritte, die schnell näherkommen. Schon spürt Alex, dass sich eine Hand auf seine Schulter legt. Blitzschnell fährt er herum. Er stellt dem Skelett ein Bein und verpasst ihm einen gezielten Fußtritt. Stöhnend sinkt es zu Boden. Alex rennt weiter. Nach einer Weile macht der Gang eine Biegung, und oh Wunder! Der Gang führt direkt ins Badezimmer. Als Alex herausgestürmt kommt, schließt sich die Wand hinter ihm mit einem Bums. »Alex!« ruft die Mutter. »Mach doch nicht solchen Krach beim Zähneputzen!«

Plötzlich bemerkt er, dass er wieder seine Zahnbürste in der Hand hält.

»Bin schon fertig!« japst Alex, sich um eine normale Stimme bemühend. »Ich komme schon!«

Und er stellt die Zahnbürste zurück.