Karsten Konradi (12)

Die Mumie des Tutenchamun

Es war einmal der Antike-Forscher Kunibert Bandage. Eigentlich war Kunibert ein ganz erträglicher Typ. Er hatte aber eine Eigenschaft, die ihm später zum Verhängnis werden sollte. Er konnte noch nie Verbote befolgen. Er war auch durch sein Ausgrabungen der Pharaonen Cheops und Echnaton in seinem Selbstwertgefühl gestärkt worden. Kunibert Bandage hatte sich jedesmal über das Verbot des Betretens hinweg gesetzt.

Als er hörte, dass das Grab des Pharaos Tutenchamun entdeckt worden war, sagte er zu sich selbst: »Ich habe mich über die Verbote an den Pyramiden von Cheops und Echnaton hinweggesetzt, also werde ich mich auch über die Verbote dieses Grabes hinwegsetzen!«

Zwei Tage später stand er auch schon im Tal der Könige, vor dem Eingang von Tutenchamuns Grab. Natürlich wollte Kunibert sofort in das Grab eindringen, aber schließlich ließ er sich doch noch dazu überreden, einen Tag zu warten und so lange noch Kräfte zu sammeln.

Am nächsten Morgen ging es schon früh los. Mit seinen zwei besten Helfern räumte Kunibert Bandage den Schutt vom Eingang weg. Die dahinter auftauchende Wand mit Verboten zerschlug Kunibert achtlos. Axel, einer seiner Helfer, hatte zwar Bedenken wegen der Verbote, war dann aber ruhig, weil ihm von Kunibert mit Entlassung gedroht worden war.

Nachdem Kunibert, Axel und Paul – er war der zweite Helfer – ein Stück gegangen waren, versank Kunibert plötzlich im Treibsand. Zum Glück konnte ihn Paul noch rechtzeitig am Arm packen und herausziehen.

Etwas beunruhigt gingen sie weiter. Plötzlich zischten aus einer Nische zirka 20 Messer hervor, und Paul brach blutüberströmt zusammen.

Kunibert und Axel gingen weiter, weil sie Angst vor weiteren Messern hatten. Nach zehn Minuten erreichten sie die Grabkammer. Kunibert machte sich, trotz erneuter Sorgen von Axel, sofort daran, den Sarg zu öffnen.

Auf einmal sprang der Sargdeckel auf, und die Mumie von Tutenchamun kam heraus. Sie sagte mit drohender Stimme: »Verlasst mein Grab!«

Kunibert antwortete frech: »Ich lasse mir von einem mottenzerfressenen Stück Stoff nichts befehlen!«

Dies waren seine letzten Worte. Die Mumie nahm einen in ihren Bandagen versteckten Dolch und erstach damit Kunibert Bandage. Den verängstigten Axel aber geleitete sie sicher zum Ausgang des Grabes.

Als Axel fragte, warum sie das täte, antwortete sie: »Du wolltest dich nicht über die Verbote hinwegsetzen.«