Maria Kösterke (12)

Der vergoldete Falke

Vor langer, langer Zeit lebte auf Burg Falkenstein ein reiches Königspaar mit seinen Bediensteten.

Mann und Frau waren sehr schön, und so kam es, dass die böse Hexe, die im nahem Wald hauste, sich in den jungen König verliebte. Sie tat darum alles, damit er sie zu seiner Gemahlin nehmen würde. Zaubertränke, Liebesbeschwörungen und einen Hexenspruch für ein besseres Aussehen. Nichts half. Wer würde auch schon ein schleimiges, warzenschweinähnliches Weib zur Frau nehmen. Da kam sie auf die grausame Idee, die Königin und deren Sohn zu töten.

Um Mitternacht flog sie, hämisch lachend, durch die Lüfte.

Die Königin Theresa Isabella Kathleena von Falkenstein wollte gerade nochmal etwas frische Luft schnappen. Da sah sie die Hexe Pimpanellagruselwusel durch die Nacht reiten, und hörte diese schreien: »Ha, ha, ha! Heute töte ich die Königin und ihren Knaben. Hi, hi, hi!«

Die Königin schrie um Hilfe, schnappte sich ihren Sohn und flüchtete in den Weinkeller, in die Kapelle, in eine alte Truhe und auf den Schlossturm, aber überall wurde sie von der Hexe aufgespürt.

Da sah sie ihren Gemahl, der rief: »Frau, komm schnell in das schwarze Zimmer!«

Frau, Mann und Kind rannten geduckt ins schwarze Zimmer. Die Hexe war ihnen auf den Fersen. Schnell schlugen sie die Türe des schwarzen Raumes zu und stellten den alten Eichentisch davor. Der schwarze Raum war eine Begräbnisstätte. Hier lagen Leichen, tiefgefroren in Särgen. In dem Zimmer herrschte eine Temperatur von –10° C.

Keuchend wandten sie sich einem goldenen Kasten zu, der vor einem blumengeschmückten Altar stand. In dem Kasten lag das Buch der Familie. Das Buch hatte Antwort auf alles. Wirklich, auf alle Fragen!

Sie blätterten eilig. Raschelnd glitten die Blätter zwischen ihren Händen. Da, da war ein Zauberspruch! »Goldener Falke, Turm so spitz, bleib vergoldet festkleben, böser Spuk vorbei nun sei, Tod der Hexe!«

In dem Moment, als die Königin diese Worte aussprach, wurde aus der Hexe ein goldener Falke, der auf der Turmspitze festklebte.