Katharina Hütthaler (10)

Das verhängnisvolle Ostergeschenk

Freddi freute sich so auf Ostern, dass er fast platzte. Und endlich war es soweit! Freddi suchte schon zeitig in der Früh. Und das Suchen hatte sich gelohnt. Da stand es. Sein neues Fahrrad! Natürlich probierte er es sofort aus. Das Fahrrad fuhr ja schneller als Papas Mountainbike!

Am nächsten Tag rief er alle seine Freunde zusammen und erklärte, er hätte ein Knüller-Fahrrad bekommen. Und sie staunten nicht schlecht, als sie es sahen. Sie verabredeten sich sogar zu einem Fahrradrennen. Das sollte am nächsten Donnerstag stattfinden. Freddi konnte es kaum erwarten, denn morgen war es soweit, morgen war Donnerstag!

Am nächsten Tag schlüpfte er in seine Radlerausrüstung. Auch als er sein Wunder-Fahrrad holte, war er super aufgelegt. Wenig später trafen auch seine Freunde bei ihm ein. Sie radelten zum Radfahrparcours. Als sie dort eintrafen, waren keine anderen Leute auf der Strecke. Deshalb fuhren sie auch gleich los. Auf einmal, mitten in der Speed-Kurve, passierte es: Freddi gelangte mit dem Fuß in die Speichen. Gleich darauf flog er vorn Rad.

Seine Freunde waren schockiert. Zwei riefen den Rettungswagen. Bald traf er auch schon ein. Sie legten ihn auf die Bahre und leisteten Erste Hilfe.

Zwei Tage später sagte Dr. Blümchen: »Er hat sich nichts gebrochen, nur schmerzhafte Prellungen.«

Als er wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, schwor er sich, nie wieder auf dieses Rad zu steigen.