Katharina Hütthaler (10)

Der erfinderische Kater

Joschl Tintenkatz war ein besonderer Kater. Er war Architekt, Maler und Erfinder. Eines Tages baute er für Familie Maus eine Teekanne in ein Flugzeug um. Damit wollten die Mäuse über den Ozean nach Amerika fliegen. Als sie gerade über dem Meer waren, kam ein heftiges Gewitter, und die Luftballons, die die Teekanne trugen, zerplatzten.

Familie Maus bekam panische Angst. In ihrer Aufregung griff Frau Maus zum Nebelhorn und blies so fest hinein, dass es am halben Erdball zu hören war. Auch Joschi Tintenkatz hörte es und beschloss, seinen Kunden zu helfen. Er zeichnete einen Plan und setzte diesen in die Tat um. Seine Erfindung hieß »Fortikus«. Sie sah aus wie ein überdimensionaler Hamburger mit Rädern. Und sie flog so schnell wie ein Düsenjet.

Nachdem er sich hineingesetzt hatte, startete er den Motor und flog davon. Als er an Australien vorbeigedüst war, hörte er Stimmen. Sie kamen aus China und stammten von Mäusen. Kein Zweifel, es waren seine Kunden. Sie saßen, wie er später bemerkte, auf der Chinesischen Mauer und riefen um Hilfe. Als sie Joschi sahen, winkten sie ihn so nahe heran, dass auch er sie erkannte. War das eine Freude! Und Joschi machte seinem Namen alle Ehre. Er bastelte einen neuen Transporter für Familie Maus. Und als sie wieder zurückflogen, kettete Joschi sein Gefährt zusammen, und sie kehrten nach Hause.

Daheim gab es einen riesigen Schreck, als sie dahinter kamen, dass ihr Koffer mit Erinnerungen aus allen Kontinenten, die sie schon bereist hatten, im Ballon à la Teekanne im Meer versunken war. Sie gingen zu Joschi und berichteten von ihrem Unglück. Aber Joschi konnte helfen. Er fand mit Hilfe eines Gerätes den Ballon, und mit einer Seilwinde hob er den Koffer aus dem Meer. Das war ein Glück.

Joschi half so mancher Maus,
und jetzt ist die Geschichte aus.