Beatrice Garske & Kathleen Schmidt

Wann, wenn nicht jetzt?

Szene 1

Mutter: Tina, mach endlich die Musik leiser!

Tina: Noch leiser? Dann hör’ ich ja nischt mehr.

Mutter: Du könntest mir auch mal ein bisschen behilflich sein. Dein Bruder sitzt auch nur vor dem Computer.

Tina: Siehst’e, Tobias!

Mutter: Hör auf, rumzunörgeln. Du räumst jetzt den Geschirrspüler aus und damit basta!

Tina: Kann ich das nicht nachher machen?

Mutter: Nein, das machst du jetzt.

Tina: Aber ich will doch noch zu Caro gehen.

Mutter: Wann willst du’s denn dann machen? Gar nicht, oder wie?

Tina: Genau. Tobias kann doch die Spülmaschine ausräumen!

Mutter: Okay, dann macht das unter euch aus.

Szene 2

Tina: Also, Mutti hat gesagt, du sollst den Geschirrspüler ausräumen.

Tobias: Das könnt ihr beide machen, ich hab’ heute ’ne Verabredung.

Tina: Mit Lara Louft, oder was? Außerdem treff’ ich mich mit Caro.

Tobias: Nein, ich treff’ mich mit Max, und das ist viel wichtiger als deine Verabredung mit Caro.

Tina: Aber du musst die Spülmaschine ausräumen. Ich habe das gestern schon gemacht. Das ist unfair.

Tobias: Okay, ich gehe jetzt zu Mutti.


Szene 3

Tobias: Mutti, Tina hat gesagt, ich soll die Spülmaschine ausräumen, stimmt das?

Mutter: Ich habe nur gesagt, ihr sollt das unter euch ausmachen.

Tobias: Tina, komm sofort runter!

Tina: Was ist denn, ich will jetzt zu Caro!

Tobias: Du hast mich angelogen!

Tina: Na und? Du kannst auch mal was machen!

Tobias: Aber ich muss in ’ner halben Stunde bei Max sein.

Tina: Und ich bei Caro.

Mutter: Schluss jetzt! Ihr räumt die Spülmaschine aus, und ich geh’ meine Freundin besuchen!