Ariane Füßl (11)

Die Frauengasse

Diese Gasse hat vor vielen Jahren noch Herrengasse geheißen, bis Julia auf die Welt kam. Ihre Mutter war kurz nach der Geburt gestorben. Julia war die Tochter von Herrn Haflinger, dem Herrscher dieser Gasse. Er war der Meinung, Frauen taugten nichts, sie wären nur zum Kochen und Putzen da. Alle Männer in dieser Gasse waren seiner Meinung und beschlossen, Frauen dürften nicht mehr außer Haus gehen, nicht lesen, nicht schreiben, einfach nichts, was ihnen Spaß gemacht hätte. Sie durften nicht in weichen Betten schlafen, sondern nur am harten Küchenboden.

Als Julia eine junge Dame war, beschloss sie, diese harten Regeln nicht zu befolgen. Sie war der Meinung, Frauen sollten die gleichen Rechte haben wie Männer. Aber ihr Vater schlug sie, wenn er sie beim Lesen erwischte oder einfach bei Dingen, die ihr Spaß machten.

Das war entschieden zu viel, und so kam es auch, dass sie Herrn Haflinger gehörig die Meinung sagte.

»Wie kannst du es wagen, gegen mich zu sprechen. Scher dich fort, aber schnell«, rief er.

Heulend lief Julia weg. Sie hasste ihren Vater über alles. In ihrer Verzweiflung kam ihr ein schauriger Gedanke. »Ja, das werde ich tun«, sagte sie sich leise vor.

In der Nacht schlich sie mit einem Messer zu ihrem Vater und erstach ihn. »So, nun bin ich die Frau im Haus!« sprach sie froh und verbrannte die Leiche im Ofen.

Am nächsten Tag schrieb sie für jeden Mann in der Gasse einen Brief:

Sehr geehrte Herren!
Heute abend um 10 Uhr ist im Sandwirtshaus ein Männerstammtisch. Ich bitte alle herzlichst zu kommen.
Ihr Herr Haflinger

Julia warf die gefälschten Briefe in die Briefkästen. Genüsslich rieb sie sich die Hände, denn ihr genialer Plan würde sicher funktionieren. Julia hatte den Brief geschrieben, um die Männer wegzulocken.

Um halb elf würde sie zu allen leidenden Frauen in der Gasse gehen, ihnen alles erklären und sie schließlich bitten, ihre Männer zu ermorden. Schließlich sollten die Frauen die Leichen verbrennen.

In ihrer Verzweiflung waren die Frauen natürlich sofort bereit dazu. In dieser Nacht floss viel Blut. Alles verlief genau nach Plan – und jetzt herrschen Frauen in dieser Gasse. Daher auch der Name.