Laura Bragagna (9)

Der rabenschwarze Kerl

Hallo, ich bin ein kleiner Rabe. Ich bin zwei Wochen alt und werde von meiner Mama immer Kleines Rabenschwarzes Kerlchen genannt. Meine Geschwister wohnen auf einer großen Eiche in einem warmen Nestchen. Früher habe ich auch dort gewohnt, aber jetzt nicht mehr.

Ich bin ein wenig verstört, aber nicht, weil ich nicht mehr dort wohne, sondern weil ich nicht fliegen kann. Für mich ist das einer der größten Wünsche die ich habe. Ich kann euch erklären, warum:

Vor zwei Tagen hat die Frau Amsel mit meiner Mama gesprochen. Sie hat gesagt, ihre Jungen könnten schon fliegen und dass ein Junges, das jetzt noch nicht fliegen kann, nur Stroh im Kopf hat. Ich habe geglaubt, meine Mama pickt aus Wut, weil ich und meine Geschwister noch nicht fliegen können, Frau Amsel den Schädel auf. Aber nein – statt dessen hat sie mit dem Kopf genickt. Ich war wirklich empört, dass meine Mama so über uns denkt. Ich wollte es ihr zeigen und nahm mir vor zu fliegen. Ich hab aber so einiges nicht gewusst. Zum Beispiel, dass man Flugfedern zum Fliegen braucht – ich hatte nur Flaumfedern. Dass man flattern muss und dass einem die Mama zuerst das Fliegen vorzeigen muss.

Also bin ich ohne irgendetwas zu wissen aus dem Nest zu einem großen Ast gewatschelt, habe tief eingeatmet und ... auf einen niedrigeren Ast gewechselt. Ich hatte doch ein bisschen Angst bekommen. »Gut«, murmelte ich. Atmete noch einmal tief ein, machte die Augen zu und hüpfte, ohne mit den Flügeln zu schlagen, von dem Ast. Während ich flog, merkte ich erst richtig meine Angst. Die war so stark, dass ich lieber Stroh im Kopf gehabt hätte. Doch zu spät. Ich war schon in der Luft. Allerdings nur zwei Sekunden. Danach landete ich unsanft am Boden. Au, das tat vielleicht weh! Es schmerzte mich überall. Ich konnte nur noch um Hilfe rufen. Gleich kam meine Mama herbeigeflogen.

Ich habe ihr alles erklärt, aber anstatt dass sie mich umarmt hat, hat sie mir auf den Kopf gepickt und hat gesagt, dass ich jetzt erst recht Stroh im Kopf habe. Ich habe das Gespräch nämlich völlig missverstanden: Meine Mama und die Frau Amsel haben gemeint, dass man im Alter von Frau Amsels Kindern schon fliegen sollte. Frau Amsels Kinder sind um eine Woche älter als ich und meine Geschwister. Meine Mama hat mir erklärt, dass ich gar nicht fliegen kann, und dass sie mich nicht nach oben fliegen kann, weil ich viel zu schwer bin.

Sie hat mich in eine Baumspalte gezwängt und alles um mich mit Moos ausgepolstert. Dann ist sie wieder auf den Baum geflogen.

Ja, seitdem sitze ich in einer Baumspalte und habe keinen größeren Wunsch als zu fliegen. Wenn meine Mama mit einem Wurm zu mir kommt, sagt sie immer: »Na, mein Kleiner Rabenschwarzer Kerl, noch immer Stroh im Kopf?« Das macht mir überhaupt nichts. Ich weiß nämlich, irgendwann kann ich fliegen, und meine Mama wird staunen. Und wie.