Schreibzeit Leoben – 2020



In Kooperation mit

Workshop tagsüber
im Museumscenter Leoben
und auf Wunsch mit gemeinsamer Übernachtung im Living Campus
24. bis 28./29. August 2020

Eine Werkstattwoche für Kinder und Jugendliche (8 bis 17 Jahre), die in deutscher Sprache schreiben

Schreibwerkstatt im Museumscenter Leoben
25. bis 28. August 2020, jeweils 9 bis 17 Uhr
Abendprogramm im Living Campus
24. bis 28. August 2020, jeweils bis 21:30 Uhr
Übernachtungsmöglichkeit 24. bis 29. August 2020

Du schreibst gerne Geschichten und möchtest andere Kinder und Jugendliche, vielleicht auch aus anderen Ländern, kennenlernen, die ebenfalls Spaß haben am Schreiben? Und du hast bisher noch keine Einladung von uns bekommen? Dann kannst du dich gerne mit deinen Geschichten für diese Schreibzeit melden!

In den Sommerferien wird wieder der Museumscenter Leoben, zusammen mit anderen schönen Schreiborten in der Stadt, Ort einer Werkstattwoche sein. Hier, in angenehmer Umgebung, wirst auch du bestimmt deinen Platz finden, wo dir viele gute Ideen für neue Geschichten kommen.

Das erwartet dich dort:

Du bekommst viele Anregungen für neue Geschichten oder Gedichte, die du nach deinen eigenen Vorstellungen gleich in die Tat umsetzen kannst. Und bekommst wertvolle Tipps, wie deine Texte noch besser werden könnten. Du hast eine Woche Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, Spaß zu haben, lernst vielleicht neue Freunde kennen. Im Living Campus gibt es die Möglichkeit der gemeinsamen Übernachtung. Und am Ende der Schreibzeit gibt’s eine Abschlusslesung im Museumscenter, bei alle ihre Texte vorstellen können. Auch ein Besuch der aktuellenAusstellung sowie Schreibausflüge innerhalb der Stadt sind geplant.

Wer ist für dich da?

Selbstverständlich wirst du, wie bei allen unseren Werkstattwochen, von einem erfahrenen und engagierten BetreuerInnenteam die ganze Zeit über betreut, das du. vielleicht schon von früheren Werkstätten kennst. Es wird also immer jemand für dich und deine Anliegen da sein.

Und was passiert mit den Texten?

Geschichten und Gedichte von allen, die bei dieser Werkstattwoche mitmachen, werden in einem Erstdruck-Band zusammengefasst, der bei einer weiteren Veranstaltung in Leoben präsentiert werden soll.

Was kostet das?

Der Unkostenbeitrag für deine Teilnahme (inkl. Mittag- und Abendessen, Betreuung, Museumseintritt) beträgt EUR 150,– (ohne Übernachtung) bzw. EUR 220,-- (mit Übernachtung). Eine kostengünstige Anreisemöglichkeit aus dem Ausland bietet z. B. die ÖBB-Sparschiene unter www.oebb.at.

Wenn du noch mehr wissen willst:

Du kannst dich zum Beispiel auf unsere Internetseite weiter umschauen. .
Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schicken: info@literaturwerkstatt.at
Oder du rufst einfach an: +43 664 49 49 018.

Wenn du mitmachen willst …

dann melde dich bitte bei uns, am besten per E-Mail an info@literaturwerkstatt.at oder telefonisch, falls wir dich noch nicht kennen sollten, am besten gleich mit Textproben von dir!



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at