Schreibzeit Leoben – 2018



In Kooperation mit

Workshop tagsüber (9-17 Uhr)
im Museumscenter Leoben
28. bis 31. August 2018
Öffentliche Abschlusslesung:
31. August um 19 Uhr

Eine Werkstattwoche für Kinder und Jugendliche (8 bis 17 Jahre), die in deutscher Sprache schreiben (ohne Übernachtung!)

Du schreibst gerne Geschichten und möchtest andere Kinder und Jugendliche kennenlernen, die ebenfalls Spaß haben am Schreiben? Und du hast bisher noch keine Einladung von uns bekommen? Dann kannst du dich gerne mit deinen Geschichten für diese Schreibzeit melden!

In den Sommerferien wird wieder der Museumscenter Leoben, zusammen mit anderen schönen Schreiborten in der Stadt, Ort einer Werkstattwoche sein. Dabei finden die Workshops, in denen die Geschichten entstehen und gemeinsam besprochen werden, tagsüber von 9 bis 17 Uhr statt. Hier, in angenehmer Umgebung, wirst auch du bestimmt deinen Platz finden, wo dir viele gute Ideen für neue Geschichten kommen.

Das erwartet dich dort:

Du bekommst viele Anregungen für neue Geschichten oder Gedichte, die du nach deinen eigenen Vorstellungen gleich in die Tat umsetzen kannst. Und bekommst wertvolle Tipps, wie deine Texte noch besser werden könnten. Du hast eine Woche Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, Spaß zu haben, lernst vielleicht neue Freunde kennen. Und am Ende der Schreibzeit gibt’s eine Abschlusslesung im Museumscenter, bei alle ihre Texte vorstellen können. Auch ein Besuch der aktuellen großen Sonderausstellung sowie Schreibausflüge innerhalb der Stadt sind geplant.

Wer ist für dich da?

Selbstverständlich wirst du, wie bei allen unseren Werkstattwochen, von einem erfahrenen und engagierten BetreuerInnenteam die ganze Zeit über betreut. Marie-Theres Auer, Martin Ohrt und Theodora Voráčkova, die du vielleicht schon von früheren Werkstätten kennst, werden für dich und deine Anliegen da sein.

Und was passiert mit den Texten?

Geschichten und Gedichte von allen, die bei dieser Werkstattwoche mitmachen, werden in einem Erstdruck-Band zusammengefasst, der bei einer weiteren Veranstaltung in Leoben präsentiert werden soll.

Was kostet das?

Der Unkostenbeitrag für deine Teilnahme (inkl. Mittagessen, Betreuung) beträgt EUR 125,–.

Wenn du noch mehr wissen willst:

Du kannst dich zum Beispiel auf unsere Internetseite weiter umschauen. .
Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schicken: info@literaturwerkstatt.at
Oder du rufst einfach an: 0664 49 49 018.

Wenn du mitmachen willst …

dann melde dich bitte möglichst bald bei uns, am besten per E-Mail an info@literaturwerkstatt.at oder telefonisch, falls wir dich noch nicht kennen sollten, am besten gleich mit deinen Texten!



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at