Herbstschreibzeit Graz II – 2020



In Kooperation mit
Bildungshaus Schloss Retzhof
24. bis 30. Oktober 2020
Leitring bei Leibnitz
Buchpräsenation in Graz

Eine internationale Werkstattwoche
für Jugendliche aus Europa,
die in deutscher Sprache schreiben



Du schreibst gerne Geschichten und möchtest Jugendliche aus anderen Ländern kennenlernen, die ebenfalls Spaß haben am Schreiben? Und du hast bisher noch keine Einladung von uns bekommen? Dann kannst du dich gerne mit deinen Texten bei uns melden!

Auch im Juli wird, wie schon in früheren Jahren, wieder das Schloss Retzhof Ort einer internationalen Werkstattwoche sein. Hier, in besonders schöner Umgebung, wirst auch du bestimmt deinen Platz finden, wo dir viele gute Ideen für neue Texte kommen.
Wenn du gerne schreibst und von uns eingeladen wirst, ist diese Werkstattwoche für dich eine gute Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammenzukommen, die ebenso wie du Spaß haben am Erfinden neuer Texte.

Das erwartet dich dort:

Die täglichen Werkstattgespräche werden dir die Möglichkeit geben, deine Texte der ganzen Gruppe vorzustellen. Selbstverständlich kannst du auch in der Einzelkritik wertvolle Anregungen und Verbesserungsvorschläge bekommen. Du hast eine Woche Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, lernst vielleicht neue Freunde kennen. Und es wird eine Lesung am Retzhof sowie in der Folge eine öffentliche Buchpräsentation im Literaturhaus Graz geben, bei der alle Teilnehmenden ihre Texte vorstellen können.

Wer ist für dich da?

Selbstverständlich wirst du bei uns von einem erfahrenen BetreuerInnenteam rund um die Uhr betreut. Es ist als immer jemand für dich und deine Anliegen da. Vielleicht kennst du deine WerkstattleiterInnen schon von früheren Werkstätten. Sie werden für dich die ganze Woche da sein, wenn du etwas brauchst.

Und was passiert mit den Texten?

Die interessantesten Texte werden in einem Erstdruck-Band zusammengefasst, der in einer weiteren Lesung im Schloss Retzhof vorgestellt wird. In diesem Buch werden von allen TeilnehmerInnen dieser Schreibzeit Texte veröffentlicht. Und noch mehr Texte werden auf unserer Internetseite nachzulesen sein.

Wenn du noch mehr wissen willst:

Du kannst dich zum Beispiel auf unsere Website weiter umschauen.
Du kannst uns auch gerne eine E-Mail schicken: info@literaturwerkstatt.at
Oder du rufst einfach an: (+43 316) 31 89 06 oder (+43 664) 49 49 018.

Wenn du mitmachen willst:

Melde dich bitte so bald als möglich bei uns, per E-Mail info@literaturwerkstatt.at oder telefonisch, für die Warteliste an, denn im Februar werden wir beginnen, die wenigen Plätze dieser Werkstattwoche zu verteilen. Dabei berücksichtigen wir die Ergebnisse der letzten Literaturwettbewerbe sowie die Texte, die du bei den letzten Werkstattwochen geschrieben hast. Falls wir dich noch nicht kennen sollten, kannst du dich gerne mit aktuellen Texten bei uns melden.
Wenn du für die Teilnahme ausgewählt wirst, schicken wir dir das Anmeldeformular zu. Der
Unkostenbeitrag für deine Teilnahme (inkl. Unterbringung, Verpflegung, Betreuung) beträgt EUR 260,--.
Eine
kostengünstige Anreisemöglichkeit bietet z. B. das ÖBB-Sommerticket (innerhalb Österreichs) oder die ÖBB-Sparschiene (aus dem Ausland) unter www.oebb.at.



 

Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, info@literaturwerkstatt.at