Schreibzeit Graz II 1999 - Tagebuch


Montag 29. 3.

Am Morgen mussten wir früh aufstehen; das gefiel den meisten gar nicht. Dann gingen wir schlecht gelaunt zum Frühstück. Sandwichgeschichten schreiben war danach angesagt. Außerdem kam eine Radioreporterin und befragte einige Schüler. Das Mittagessen war sehr lecker, denn es gab Putengeschnetzeltes mit Delikatessreis. Obstkuchen mit Biskuit war unsere Nachspeise, die bei allen gut ankam. Uno, Uno, Uno und noch einmal Uno stand danach auf dem Programm. Es wurde gespielt bis zum Umfallen. Räuber und Gendarm – wer kennt dieses Spiel nicht? – und für unsere lebendige Schreibgruppe einfach unentbehrlich. Als wir ganz erschöpft ankamen, ließen wir uns in die Sessel fallen, und manche waren auch schon wieder beim Uno Spielen oder im Hallenbad. Als es Abendbrot gab, waren alle erstaunt, denn der Salat hatte keine braunen Flecken vom Salatöl. Als Hauptspeise gab es Spaghetti. Alle waren begeistert. Dann waren Spiele in der Turnhalle unsere Beschäftigung. Dann ging es in die Betten, denn die Nachtruhe begann um zehn. Jetzt muss auch ich schlafen – na dann: Gute Nacht!

Kathleen Schmidt

Dienstag, 30. 3.


Stellt euch vor, heute machten wir einen Ausflug nach Graz. Warum? Nun, dann paast mal auf: Zwei bis drei von uns sollten Sehenswürdigkeiten besichtigen und eine Geschichte darüber schreiben. Das war sehr lustig. In jedem dieser Straßen, Ecken, Gebäude oder Gassen steckte ein Geheimnis, eine Geschichte dahinter. Nach dem Schreiben waren wir im Rathaus eingeladen, wo uns Frau Gemeinderätin Elke Edlinger in Vertretung von Bürgermeister Stingl mit Brötchen, Törtchen und Orangensaft herzlich empfing. Auch durften wir uns im Sitzungssaal aussprechen, was wir für die Stadt täten, wenn wir Bürgermeister oder Stadträte wären. Danach gingen wir noch Bummeln. Bernadette wollte nett sein und uns zu einem Temmel-Eis einladen. Aber Kathrin und ich wollten das Eis nicht mehr essen! Also aß Bernadette drei Eis. Wir fuhren dann mit dem Bus wieder heim. Einige von uns gingen noch Baden, aber sonst verlief der restliche Tag so wie immer.

Bernadette Weber
Lisa-Marie Falzberger
Kathrin Wolf



Was ist los? Was war los? Lese-Ecke Netzwerkstatt Wettbewerb Tratsch-Ecke Schaufenster ERSTDruck

(C) 2001, Jugend-Literatur-Werkstatt Graz, literaturwerkstatt@styria.com