DER STANDARD
Dienstag, 4. Juli 2000, Seite 90 – Bildung


Zwei Menschen, zwei Maschinen

Vorhang. Ein Ess- oder Wohnzimmer, jedenfalls ein Ort, an dem gefrühstückt werden kann. Altmodisch eingerichtet, Tapete vergilbt. (. . .) ER und SIE betreten den Raum und enthüllen etwas alt aussehende, silberne Kassettenrecorder, welche eingeschalten werden. ER setzt sich an den Tisch, SIE beginnt das Geschirr aufzutragen. Frühstück. (. . .)
SIE. An einem Sonntag haben wir geheiratet.
ER. Ja.
SIE. In diesem Jahr hatte ich an einem Sonntag Geburtstag. Ich weiß es noch ganz genau. Denn ich bin an einem Sonntag geboren. Ich weiß es noch ganz genau, denn in diesem Jahr hatte ich am selben Tag Geburtstag wie am Tag meiner Geburt. Ich sehe es noch klar vor mir. Und meine Mutter . . .
RECORDER RECHTS. Du wirst es bereuen. Ein Versager. Aber du hörst ja nicht auf mich. Das hast du nicht nötig. Nach all der Bildung und den Büchern ist deine alte Mutter unnötig geworden.
SIE. Sie sagte mir noch, was für ein Glück ich hätte. Und dass dies ein gutes Zeichen sei. Dass alles unter einem guten Stern stehe. Deshalb weiß ich es noch.
RECORDER LINKS. Deine Mutter war immer dagegen. Und sie ließ es mich auch wissen. Immer wenn ich sie sah, formte ihr Mund ein - Verschwinde - bevor sie mich mit Küssen begrüßte. Wir haben uns stets gehasst.
ER. Ja.
SIE. Also muss die Hochzeit sechs Wochen später gewesen sein. Wenn es wieder ein Sonntag war. Und das ist dann morgen.
ER. Ja.
(. . .) Stille
SIE. Erinnerst du dich an
ER. Italien
SIE. Venedig
ER. Ja
SIE. Wie lange . . .
RECORDER RECHTS. Fünf Jahre. Sieben Jahre.
ER. Du weißt, ich kann mir keine Daten merken.
RECORDER LINKS. Du weißt, ich kann mir keine Daten merken.
ER. Wir brauchten acht Minuten vom Hotel bis zum Strand. Um 12.30 gab es Mittagessen. Drei Stunden später gingen wir tanzen. Fünfmal in der Woche.
RECORDER LINKS. Wir brauchten fünf Minuten vom Hotel bis zum Strand. Um drei gab es Mittagessen. 12.30 Stunden später gingen wir tanzen. Achtmal in der Woche. (. . .)
RECORDER RECHTS. Es ist noch nicht so lange her, da dachte ich wieder daran.
RECORDER LINKS. Und?
ER legt seine Arme um SIE.
RECORDER RECHTS. Es waren schöne Erinnerungen.
SIE legt ihre Arme um ER.
RECORDER LINKS. Ja?
ER und SIE beginnen langsam zu tanzen. Aus den Recordern kommt Industrielärm: Motoren, Presslufthammer, Metallklopfen . . . Nach einiger Zeit hört man eine verzerrte Instrumentalversion von "Je t'aime . . . moi non plus"
ER. Lass mich nicht ganz allein sterben.
SIE. Kann man sterben ohne gelebt zu haben.
(. . .)


Alexander Prantner (18), Innsbruck, erreichte ebenfalls den zweiten Platz und nimmt gratis an der "Schreibzeit Bruck" teil. Wir konnten leider nur ein Fragment seiner "Fragmentarische Skizze eines Kammerspiels für zwei Menschen und zwei Maschinen" abdrucken.

Aber unter
www.literaturwerkstatt.at/wett2erg0

findet Ihr 27 der eingereichten Beiträge im Volltext!


© DER STANDARD, 4. Juli 2000
Automatically processed by COMYAN NewsBench