12 / 2001
 

Junge AutorInnen auf den Spuren des Fremd-Seins 

Grenzüberschreitend war das jüngste gemeinsame Projekt der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus und der Jugend-Literatur-Werkstatt Graz: Rund 250 Kinder und Jugendliche aus Bulgarien, Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Österreich beteiligten sich am diesjährigen Literaturwettbewerb der beiden Organisationen, der unter dem Motto "Fremd" stand.

Die besten Texte wurden nun für ein Buch ausgewählt, das in einer feierlichen Lesung der jungen AutorInnen auf Einladung von LH Waltraud Klasnic im Weißen Saal der Grazer Burg der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Eröffnung nahmen LAbg. Mag. Christopher Drexler in Vertretung von LH Klasnic und LR Schützenhöfer, Gemeinderätin Mag. Elke Edlinger in Vertretung von Bürgermeister Stingl und Stadträtin Kaltenbeck-Michl und Gemeinderätin Sissi Potzinger in Vertretung von Stadtrat Nagl vor. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die interkulturelle Jugendgruppe "Mixed Music" des Vereins ISOP.
Der Inhalt der Texte reicht vom Gefühl des Fremdseins, das in anschaulichen Bildern beschrieben wird wobei die AutorInnen zum Teil auf eigene Erlebnisse zurückgreifen konnten bis hin zur kritischen Betrachtung unseres Umgangs mit dem Fremden, der oft von Ängsten und Vorurteilen geprägt ist. Mögliche Auswege werden genauso angedeutet wie düstere Szenarien entworfen, viele der Texte sind nachdenklich und regen auch zum Nachdenken an aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. ARGE-Geschäftsführer Mag. Christian Ehetreiber: "Die hohe Anzahl an interessanten und qualifizierten Einsendungen zu diesem Wettbewerb übertraf neuerlich alle Erwartungen. Herausgekommen ist eine spannende Mischung, die es wert ist, entdeckt zu werden."
 

Bei der Eröffnung der Lesung: Eine Vielzahl junger AutorInnen und in der letzten Reihe, von links nach rechts: Martin Ohrt (Verein Jugend-Literaturwerkstatt Graz), Mag. Christian Ehetreiber (ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus) und LAbg. Mag. Christopher Drexler (in Vertretung von LH Klasnic und LR Schützenhöfer).

Fremd. Die besten Texte aus dem Literaturwettbewerb "Fremd", 
herausgegeben von Jugend-Literatur-Werkstatt Graz und ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus. 
175 Seiten, öS 100,- / EUR 7,27. 
Bestellungen unter: 0316 /877 / 2907 oder 0664 / 311 / 4954.