Kleine Online Region Mürztal
Graz, Montag 17. Juli 2000

 SCHREIBZEIT BRUCK:

Raum für die Kultur der Jugend


Bruck. - Bereits zum vierten Mal fand in der Kornmesserstadt eine internationale Werkstattwoche für schreibende Jugendliche aus dem deutschsprachigen Raum statt. Der Verein "Jugend-Literatur-Werkstatt Graz" organisiert solche "Schreibzeiten" österreichweit an mehreren Orten, die Ergebnisse werden öffentlich präsentiert und im Druck veröffentlicht.

"Die Kultur und speziell die Kultur von Jugendlichen braucht einen Raum", stellte Inga Horny vom Brucker Stadtmarketing, die das Projekt seit den Anfängen betreut, fest. Raum zum Schreiben und Präsentieren der in der Schreibzeit entstandenen Werke wurde den Jugendlichen im Jugendgästedorf Weitental gegeben, den Raum für die Gedanken und ihre sprachliche Umsetzung gestalteten die Teilnehmer selbst. Das Motto "Sprachräume" ließ bei den Texten eine große Bandbreite zu, bei der Präsentation zeigte sich eine deutliche Dominanz von Prosatexten, Lyrik und Mischformen waren aber auch vertreten.

"Wir haben auch in diesem Jahr einige schöne Ergebnisse gehabt", freut sich Martin Ohrt von der Jugendliteraturwerkstatt, der gemeinsam mit dem Leipziger Johannes Brodowski die Jugendlichen fachkundig begleitet hat. Die Teilnehmer der heurigen Brucker Schreibzeit kamen aus Österreich und Südtirol, neben einigen "alten Hasen" sind immer wieder neue Gesichter unter den jungen "Schreiberlingen" (Eigendefinition) zu finden.

Herbert Tomaschek