Graz, Samstag 17. Juli 1999

JUGENDLITERATUR


3. Auflage der Brucker Schreibzeit


Bruck. - Die Literatur scheint nicht nur dem grammatikalischen Geschlecht nach weiblich zu sein: Unter den 14 Mitwirkenden der "Schreibzeit Bruck" waren nur drei männliche Teilnehmer. Der Verein "Jugend-Literatur-Werkstatt Graz" unter der Leitung von Martin Ohrt veranstaltete bereits zum dritten Mal in Bruck ein Seminar für jugendliche Schreibtalente. "Es gibt Musik- und Sportveranstaltungen für Jugendliche, aber kaum etwas, wo sie sich mit dem Wort auseinandersetzen können", meinte Citymanagerin Inga Horny bei der Abschlußveranstaltung mit der Präsentation der in der "Schreibzeit Bruck" entstandenen Arbeiten. Aus diesem Grund sei dieses Seminar "irre wichtig".

Literaturwettbewerbe für Jugendliche stellen einen weiteren Anreiz zum Schreiben dar. Die Preisträgerinnen des diesjährigen Wettbewerbs für 14- bis 19jährige waren bei der Brucker Schreibzeit vertreten: Christine Weber aus dem Thomas-Bernhard-Ort Ohlsdorf in Oberösterreich, Stefanie Panzenböck aus Judendorf-Straßengel und Lydia Scherenzel aus Schiltern in Niederösterreich. Internationale Beteiligung war durch Marius Frey aus Berlin gegeben, aus der Region beteiligten sich die Turnauerin Eva-Maria Kampitsch, die Kapfenbergerin und "begeisterte Wahlbruckerin" Christina Kogler und Christof Capellaro aus Mürzsteg. Informationen gibt es auch über das Internet unter folgender Homepage: www.literaturwerkstatt.at

Herbert Tomaschek